Zugegeben, man sieht sie nur selten. Doch ab und zu kann man sie dich sehen. Joggende oder radelnde schwangere Frauen. In der Gesellschaft führt das meist zu interessanten und fragenden Gesichtern. Kann das gut sein für das Kind? Schadet Sport und insbesondere Laufen und Joggen dem Kind im Bauch nicht? Die Antwort darauf wissen die meisten Menschen nicht, denn es wird fast als selbstverständlich angesehen, dass Sport in der Schwangerschaft kein Thema ist. Nicht selten wird gar von Kindsgefährdung gesprochen. Aber schließen sich Sport und Schwangerschaft wirklich aus?

Sport tut gut! Auch in der Schwangerschaft

Neun Monate auf der Couch hausieren? Keine gute Idee. Denn Sport tut gut und das auch dem Kind im Bauch. Es kommt allerdings auf die richtige Sportart an. Wassersport, wie Schwimmen, Aquajogging und Wassergymnastik empfehlen sich genauso wie das Radfahren oder das schnelle Gehen oder leichte Joggen. Der Puls in der Schwangerschaft sollte dabei 140 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Aber ansonsten ist die körperliche Betätigung wohltuend. Der Körper durchläuft während der Schwangerschaft viele Veränderungen, mit denen der Körper durch Sport besser klarkommt. Sport stärkt den Kreislauf und das Immunsystem, kann die Körperhaltung verbessern und zudem den Beckenboden trainieren, was vor der Geburt durchaus von Nutzen sein kann.

Auf den Körper hören

Zwei bis drei Sportsessions in der Woche mit bis zu einer Stunde gelten als Orientierungshilfe. Doch am Ende sollte eine Schwangere immer auf ihren Körper hören. Ist man bereits schneller schlapp, sollte man es auch nicht auf die Spitze treiben, denn zu viele Stresshormone sind nicht gut für den Körper und das Kind. Wassersport gilt als beste Sportart in der Schwangerschaft, denn im Wasser werden die Gelenke geschont. Sportliche Betätigung ist bis ins fortgeschrittene Stadium der Schwangerschaft kein Problem, sofern man keine körperlichen Beschwerden verspürt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *